Dollywood ist nicht nur ein ultimatives Ausflugsziel für Familien. In den Ausläufern der Great Smoky Mountains in Pigeon Forge gelegen, bietet dieser weltbekannte Themenpark für jeden etwas. Von adrenalingeladenen Achterbahnen bis hin zu Live-Musik und Unterhaltung und sündhaft leckerem Essen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichtliches über den Themenpark Dollywood
Auch wenn Dollywood von Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Dolly Parton unter ihrem Namen gegründet wurde, existiert der Themenpark bereits viel länger. Seine Anfänge gehen auf das Jahr 1961 zurück, als das Rebel Railroad die erste Attraktion an dem heutigen Dollywood Standort eröffnete. Nach einem Besitzerwechsel wurden die Attraktionen im Park erweitert. 1977 eröffnete die Familie Herschend als neue Besitzer die Freizeitattraktion „Silver Dollar City“ und weitete den Park stetig aus.
Seit 1986 sind Dolly Parton und Herschend Family Enterprises Partner in Dollywood. Die Sängerin brachte dabei nicht nur ihre Unterhaltungsexpertise und ihre Liebe zum Great Smoky Mountains mit ein, sondern auch ihren Namen. Dollywood ist inzwischen nicht nur Tennessee meistbesuchte Touristenattraktion, sondern gehört mit jährlich über 3 Millionen Besuchern zu den Top 50 der meistbesuchten Themenparks weltweit.
Aufregende Fahrgeschäfte und Attraktionen
Dollywood hat eine beeindruckende Auswahl an Fahrgeschäften und Attraktionen, die sich in sieben unterschiedlichen Themenbereichen befinden: Wildwood Grove, Craftsmann´s Valley, Country Fair, Owens Farm, Timber Canyon, The Village und Adventures in Imagination.
Die Achterbahnen sind so angelegt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist von ruhig bis Hochspannung. Von rasanten Achterbahnen, wie Lightning Rod, Tennessee Tornado und Wild Eagle bis hin zu familienfreundlichen Attraktionen wie FireChaser Express, Daredevil Falls und Mystery Mine ist hier für jeden etwas dabei.
Der Park bietet auch viele kinderfreundliche Fahrgeschäfte wie Frogs & Fireflies, Busy Bees und Treetop Tower!
Einige der beliebtesten Attraktionen im Dollywood sind
- Drop Line: Der 61 Meter hohe Fall-Turm, bringt die Besucher erst in luftige Höhe und lässt sie dann in einem freien Fall nach unten. Die Attraktion bietet den Nervenkitzel eines freien Falls, aber auch eine wunderschöne Aussicht auf den Park und die umliegende Landschaft.
- Wild Eagle: Es ist die erste Achterbahn dieser Arte in den USA und gilt damit als Amerikas Wing Coaster. 21 Stockwerke über Dollywood thront die Achterbahn, bei der sich die Fahrgäste auf beiden Seiten neben der Fahrstrecke befinden – über und unter ihnen ist nichts als Luft!
- Lightning Rod: Hierbei handelt es sich um eine der schnellsten Holzachterbahnen in Nordamerika und bietet den Fahrgästen eine wilde und rasante Fahrt. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 117 km/h auf der gesamten Strecke von 1,16 km. Leser von „USA Today“ wählen Lightning Rod immer wieder zu einer der 10 besten Achterbahnen des Landes.
- Tennessee Tornado: Diese Stahlachterbahn, die im Jahr 1999 eröffnet wurde, enthält drei Spiralschleifen, das den Fahrgästen das Gefühl gibt, in einer Trichterwolke gelandet zu sein. Sie bewegt sich mit Geschwindigkeiten von bis zu 112 km/h.
- Thunderhead: Die beliebte Holzachterbahn schlängelt sich durch eine Landschaft voller Berge und Täler und enthält mehrere Steilkurven, sowie ein Gefälle von 30 Metern. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 88 km/h.
- Mystery Mine: Diese Stahlachterbahn führt die Besucher durch eine verlassene Kohlemine. Rasante Begegnungen, erstaunliche Manöver inklusives eines haarsträubenden 95-Grad und 26 Meter Senkrechtabfalls in einer dunklen Tunnelpassage versprechen Nervenkitzel pur.
Dollywood Express
Die authentische kohlebefeuerte 110 Tonnen schwere Dampfeisenbahn „Dollywood Express“ nimmt die Fahrgäste mit auf eine 20-minütige Reise in die Vergangenheit. Auf atemberaubende acht Kilometer fährt der nostalgische Zug durch die Ausläufer der Great Smoky Mountains, wo die Fahrgäste die idyllische Landschaft und einige der schönsten Aussichten genießen, welche die Natur zu bieten hat.
Der Dollywood Express fährt von der Dollywoods Station in der Nähe vom Eingang des Parks zu einem nahen gelegenen Tal und zurück.
Live-Unterhaltung und Musik Shows
Dollywood bietet seinen Besuchern ebenfalls eine vielfältige Live-Unterhaltung. Es gibt acht einzigartige Theater mit Musikveranstaltungen, die von Gospelmusik über Bluegrass bis hin zu klassischen Country-Sounds reichen. Das ganze Jahr über können Besucher Country-Musik-Legenden wie Kenny Rogers oder Melissa Etheridge und talentierte musikalische Acts aus aller Welt erleben.
Die Shows können je nach Jahreszeit variieren. So erklingen zum Beispiel rund um Weihnachten vor allem besinnliche Klänge.
Mit etwas Glück ist auch einmal Dolly Parton höchstpersönlich vor Ort und verzaubert die Besucher mit einer musikalischen Show.
Schlemmen im Dollywood
Kein Besuch im Dollywood ist vollständig, ohne die berühmte Südstaaten-Küche zu probieren. Eine Vielzahl von Restaurants bietet alles, was das kulinarische Herz begehrt. Von klassischen BBQ-Gerichten, über Funnel Cakes und Corn Dogs bis hin zu Südstaaten-Favoriten wie Brathähnchen und Pulled-Pork-Sandwiches oder frisch zubereitetem Gebäck – es ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Probiere auf jeden Fall neben hausgemachtem Apfelkuchen oder Bananenpudding das frisch gebackene Cinnamon Bread von der „Grist Mill“. Das Anstehen ist hier nicht ungewöhnlich und nur kurzweilig. Die Mühle serviert ungefähr 350 von dem berühmten Cinnamon Bread pro Stunde. Außen knusprig, innen fluffig und das Cinnamon Bread zerfällt fast ohne zu reißen. Kurz bevor Brot an den nächsten glücklichen Käufer übergeben wird, wird es in Butter getränkt und mit Zimtzucker bestreut, um ihm den geliebten reichen Geschmack zu verleihen. Das verwendete Mehl wird übrigens tatsächlich vor Ort in der Schrotmühle gemahlen.
Dollywoods Kunsthandwerk
Was mich im Dollywood besonders fasziniert hat, sind vielen Handwerksstände im Park. Das empfinde ich für einen Freizeitpark ungewöhnlich und einzigartig. Zu mindestens habe ich es in dieser Form bisher in noch keinem anderem Themenpark gesehen. Die Stände werden von lokalen Kunsthandwerkern betrieben werden und bieten eine große Auswahl an handgefertigten Gegenständen wie Schmuck, Kunstwerke, Holzarbeiten und vielem mehr. Die Kunsthandwerker sind oft vor Ort und demonstrieren ihre Fähigkeiten und geben somit den Besuchern die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Wenn du einmal den Park besuchen solltest, schaue auf jeden Fall bei den Handwerksständen vorbei, vielleicht findest du dort sogar das passende Mitbringsel für zu Hause.
Saisonale Veranstaltungen im Dollywood
Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet verschiedene Saisonveranstaltungen, darunter Weihnachtsfeiern und Halloween-Events. Der gesamte Themenpark ist in diesem Zeitraum dem Motto angepasst und entsprechend geschmückt.
Im Frühling: Flower & Food Festival
Beim Dollywood’s Flower & Food Festival erwacht der Frühling in spektakulären Farben zum Leben in Form von überlebensgroßen blühenden Mosaikulturen. Unter dem regenbogenfarbenen Teppich von Umbrella Sky werden Besuchern von einzigartigen und gartenfrischen Aromen verzaubert und im gesamten Park von mehr als eine Million leuchtender Blumen umgeben.
Im Sommer: Smoky Mountain Summer Celebration
In den lauen Sommernächsten erwartet die Besucher ein schimmerndes Spektakel. Hunderte von Drohnen tanzen über den Nachthimmel, um eine einzigartige Dollywood-Geschichte durch 3D-Animationen und eine Lichtsymphonie zu erzählen.
Im Herbst: Harvest Festival
Überall in Dollywood sind Kürbisse zu finden, egal ob als Pyramide, Gitarre oder als riesiger Turm. Nach Sonnenuntergang leuchten die preisgekrönten Great Pumpkin LumiNights noch heller, wie eine leuchtende Eule und mehr als 12.000 beleuchtete Kürbisse. Außerdem werden die größten Kürbisse des Bundesstaates ausgestellt.
Weihnachten: Smoky Mountain Christmas
Mehr als 6 Millionen funkelnde Lichter und weihnachtliche Klänge preisgekrönter Shows erfüllen die Luft mit Weihnachtsstimmung. Dollywoods Smoky Mountain Christmas, wurde seit mehr als einem Jahrzehnt zu Amerikas bester Weihnachtsveranstaltung gewählt.
Eintrittspreise im Dollywood
- Ein-Tages-Ticket: 89 Dollar (ohne Tax) für Erwachsene (10 bis 61 Jahre), Kinder unter 10 Jahre und Senioren ab 61 Jahren erhalten Vergünstigungen
- Zwei-Tages-Ticket: 109 Dollar (ohne Tax) für Erwachsene (10 bis 61 Jahre), Kinder unter 10 Jahre und Senioren ab 61 Jahren erhalten Vergünstigungen
- Drei-Tages-Ticket: 119 Dollar (ohne Tax) für Erwachsene (10 bis 61 Jahre), Kinder unter 10 Jahre und Senioren ab 61 Jahren erhalten Vergünstigungen
Transparenz: Dieser Blogeitrag ist in Kooperation von Tennessee Experts Europe, Pigeon Forge Department of Tourism & dem McGhee Tyson Airport entstanden. Vielen Dank für die Einladung!
Über die Autorin / Autoren
Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!
Hinterlasse einen Kommentar