Aktualisiert am 04.02.2024
Lissabon, die Stadt an der Mündung des Flusses Tejo, zieht jährlich zahlreiche Besucher mit ihrer einzigartigen Mischung aus historischer Architektur, malerischen Gassen, lebendigen Stadtvierteln und einer entspannten Atmosphäre an. Mit den charakteristischen Standseilbahnen, Aussichtspunkten mit Panoramablicken und traditioneller Küche, ist Lissabon perfekt für eine Städtereise.
Inhaltsverzeichnis
- Sieben Fakten über Lissabon
- Die besten Lissabon Stadtteile
- Standseilbahnen in Lissabon (Elevadores)
- Pastéis de Nata – Das Kult Gebäck aus Lissabon
- Die schönsten Lissabon Aussichtspunkte
- Time Out Market Lissabon
- Was ist die Pink Street in Lissabon?
- Wetter in Lissabon
- Hotels in Lissabon
- Ferienwohnung Lissabon
- Lissabon Flüge
Sieben Fakten über Lissabon
- Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal.
- Durch Lissabon fließt der Fluss Tejo.
- Lissabon hat knapp 550.000 Einwohner.
- In Lissabon musst du die Uhrzeit um eine Stunde zurückstellen.
- In Lissabon bezahlst du mit Euro.
- Für Lissabon benötigst du keinen Reiseadapter.
- Bester Blick beim Anflug auf Lissabon – Fensterplatz rechte Sitzreihe
Die besten Lissabon Stadtteile
Lissabon ist durch ihre vielfältigen Stadtteile geprägt, von denen jeder seinen eigenen einzigartigen Charme besitzt.
Alfama Lissabon
Im ältesten Viertel Alfama von Lissabon, tauschst du in eine Welt aus engen Gassen, malerischen Plätzen und traditionellem Charme ein. In diesem historischen Viertel befindet sich unter anderem das majestätische Castelo São Jorge, sowie auch der bekannte Aussichtspunkt Miradouro das Portas do Sol. Von dem aus du den Tejo-Fluss und die Dächer von Alfama überblicken kannst.
Ebenfalls befindet sich in Alfama die Kathedrale von Lissabon, eines der beeindruckendsten religiösen Bauwerke in der Metropole.
Belém Lissabon
Im westlichen Teil von Lissabon liegt der historische Stadtteil Belém, der reich an Geschichte und Kultur ist. Diese Küstengegend war einst der Ausgangspunkt für viele der berühmten portugiesischen Entdeckungsreisen der Seefahrer. Das markieren auch die Sehenswürdigkeiten, die die reiche maritime Geschichte Portugals repräsentieren, wie das Mosteiro dos Jerónimos, der Torre de Belém oder das Denkmal der Entdeckungen.
Nicht zu vergessen ist die berühmte Pastelaria Pastéis de Belém, welche seit dem 19. Jahrhundert köstliche Pasteis de Nata, ein Blätterteiggebäck mit Puddingfüllung, herstellt. Diese Leckerei ist ein absolutes Muss für jeden Lissabon Besucher.
Bairro Alto Lissabon
Bairro Alto, das „hohe Viertel“, ist ein pulsierendes und charaktervolles Stadtviertel im Herzen von Lissabon. Bekannt für seine lebendige Atmosphäre und das vielfältige Nachtleben, ist Bairro Alto, tagsüber ein charmantes Viertel mit schmalen Gassen und historischer Architektur. Die engen Kopfsteinpflasterstraßen von Bairro Alto sind von traditionellen Häusern mit farbenfrohen Fassaden gesäumt. Abends erwacht Bairro Alto zu einem anderen Leben. Die zahlreichen Bars und Fado-Lokale machen es zu einem der lebhaftesten Nachtleben-Hotspots der Stadt.
In Bairro Alto liegt auch der beeindruckende Aussichtspunkt Miradouro de São Pedro de Alcântara, von dem aus du einen atemberaubenden Blick über Lissabon genießen kannst.
Baixa Lissabon
Das Viertel Baixa ist das historische Stadtzentrum von Lissabon mit belebten Plätzen und lebhafter Atmosphäre. Nach dem verheerenden Erdbeben von 1755 wurde Baixa mit einem moderneren Stadtbild wieder aufgebaut und ist ein Mix aus neoklassizistischer und prächtiger Pombaline-Architektur.
Die breiten, von Arkaden gesäumten Boulevards bieten einladende Einkaufsstraßen, Cafés und Restaurants. Der Rossio-Platz, hier befindet sich im Dezember Lissabons größter Weihnachtsmarkt, und die elegante Rua Augusta, die auf den Triumphbogen, den Arco da Rua Augusta, zuläuft, sind zentrale Anlaufpunkte.
In Baixa befinden sich historische Sehenswürdigkeiten wie der Praça do Comércio, der Handelsplatz am Flussufer. Und die Elevadores, die traditionellen Standseilbahnen, welche die verschiedenen Ebenen der Stadt miteinander verbinden.
Standseilbahnen in Lissabon (Elevadores)
Lissabon verfügt über drei Standseilbahnen, die als „Elevadores“ bekannt sind. Sie sind nicht nur praktische Verkehrsmittel, sondern auch kulturelle und historische Symbole der Stadt.
Elevador da Glória
Der Elevador da Glória ist eine der ältesten Standseilbahnen in Lissabon und verbindet das Viertel Baixa mit dem Viertel Bairro Alto. Die Strecke beginnt in der Praça dos Restauradores und endet in der Rua São Pedro de Alcântara. Die Standseilbahn wurde bereits 1885 eröffnet und ist bei Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Neben dem Elevador da Glória befindet sich außerdem am Endpunkt der schöne Aussichtspunkt Miradouro de São Pedro de Alcântara. Eine Fahrt kostet 3,00 Euro, mit Tageskarte oder Lisboa Card frei.
Elevador da Bica
Der Elevador da Bica, auch als Bica-Aufzug bekannt, ist die wohl bekannteste historische Standseilbahn in Lissabon. Der Elevador da Bica ist berühmt für seine malerische Strecke durch eine enge Gasse mit Blick auf den Tejo im Hintergrund. Die Standseilbahn wurde im Jahr 1892 eröffnet und ist damit die jüngste der drei „Elevadores“. Die Fahrt hoch und runter kostet 3,80 Euro, mit Tageskarte oder Lisboa Card frei.
Elevador da Lavra
Der Elevador da Lavra ist die älteste Standseilbahn in Lissabon und wurde 1884 eröffnet. Die Strecke verbindet die Largo da Anunciada mit der Travessa do Forno do Torel. Anders als die anderen Elevadores ist der Elevador da Lavra nicht so stark von Touristen frequentiert und bietet daher eine wirklich authentische Erfahrung.
Eine Fahrt kostet 3,00 Euro, mit Tageskarte oder Lisboa Card frei.
Pastéis de Nata – Das Kult Gebäck aus Lissabon
Eins der Pastéis de Nata, dem Törtchen aus Blätterteig und Puddingcreme, in Lissabon zu probieren, ist ein Muss bei deinem Besuch in Lissabon. Immerhin ist das portugiesische Gebäck dort geboren worden, um genau zu sein im Stadtteil Belém. Im 18. Jahrhundert wurde es dort von Mönchen des Jerónimos-Klosters erfunden.
Auf der Suche nach dem leckersten Pastéis de Nata habe ich mich quer durch Lissabon probiert. Dabei wurde mir nachgesagt, dass ich bei meinen Verkostungen die kleinen Gebäckteile inhaliert habe. Was soll ich sagen, sie sind halt einfach ungemein lecker und aber klein. Das beste Pastéis de Nata habe ich übrigens tatsächlich in Belém gegessen. Die wissen halt wie es geht. Preislich liegt ein Puddingtörtchen zwischen 1,20 und 1,30 Euro.
- Pastéis de Belém
Adresse: Rua de Belém nº 84 a 92, 1300 – 085 Lisboa - Manteigaria – Fábrica de Pastéis de Nata
Adresse: Rua do Loreto 2, 1200-108 Lisboa - Pastelaria Santo António
Adresse: R. do Milagre de Santo António 10, 1100-351 Lisboa - Chiado Caffe
Adresse: Rua do Loreto 45 47, 1200-471 Lisboa - Fabrica da Nata
Adresse: Praça dos Restauradores, n62-68, 1250-110 Lisboa - Pastelaria Paco Real
Adresse: Rua da Conceição 55, 1100-161 Lisboa
Die schönsten Lissabon Aussichtspunkte
Man kann durchaus behaupten, dass Lissabon ein einziger Aussichtspunkt ist. Überall geht es schmale Gassen und Treppen hinauf und irgendwo oben angekommen kannst du einen Blick auf die Stadt erhaschen. Natürlich gibt es bestimmte Punkte in der Stadt, von denen du eine besonders schöne Aussicht genießen kannst.
Miradouro de São Pedro de Alcântara
Dieser Aussichtspunkt bietet eine der schönsten Aussichten auf Lissabon, egal ob am Morgen oder am Abend. Von dort blickst du über das Viertel Bairro Alto sowie auch hinüber auf das Castelo de São Jorge. Der Aussichtspunkt liegt direkt neben dem Elevador da Glória. Der Eintritt ist kostenfrei.
Miradouro de Santa Luiza
Der Miradouro de Santa Luiza ist wohl einer der bekanntesten Aussichtspunkte in Lissabon. Von dort hast du einen wunderbaren Blick auf das Stadtviertel Alfama. Besonders die mit typischen portugiesischen Fliesen gestalteten Säulen und Sitzgelegenheit machen diesen Aussichtspunkt einzigartig in Lissabon. Der Aussichtspunkt liegt außerdem an der Strecke der Tram 28. Der Eintritt ist kostenfrei.
Miradouro das Portas do Sol
Nur wenige Meter weiter vom Miradouro de Santa Luiza entfernt liegt der Miradouro das Portas do Sol. Von dort hast du einen wunderbaren Blick auf das Stadtviertel Alfama, unter anderem auch auf die Kirche São Vicente de Fora oder auf die Kuppel des Panteão Nacional. Der Aussichtspunkt liegt außerdem an der Strecke der Tram 28. Der Eintritt ist kostenfrei.
Miradouro da Graça
Der Miradouro da Graça ist ebenfalls ein bekannter Aussichtspunkt in Lissabon. Es gibt eine Plattform von der du links auf das Castelo de São Jorge sowie auch auf die Altstadt mit dem Elevador de Santa Justa oder auf die Brücke des 25. April blickst. Der Aussichtspunkt Miradouro da Graça liegt außerdem an der Strecke der Tram 28. Der Eintritt ist kostenfrei.
Am Aussichtspunkt befindet sich das Kloster Graça, eines der ältesten in Lissabon. Von der Plattform des Klosters hast du noch einmal einen höheren Aussichtspunkt auf die Umgebung. Der Eintritt liegt allerdings bei 5 Euro.
Miradouro da Senhora do Monte
Etwas versteckt liegt ebenfalls an der Strecke der Tram 28 der Miradouro da Senhora do Monte im Stadtteil Graça. Fast wäre ich an diesem Aussichtspunkt vorbeigelaufen, da dieser nur in einer Richtung ausgeschildert ist. Der Blick von dort ist ebenfalls spektakulär und zählt zu einem der schönsten auf Lissabon, besonders zum Sonnenuntergang. Der Eintritt ist frei.
Am Aussichtspunkt liegt außerdem die kleine katholische Kapelle Senhora do Monte (Our Lady of the Mountain).
Arco da Rua Augusta
Mit dem Triumphbogen Arco da Rua Augusta hast du ebenfalls einen herrlichen Aussichtspunkt in Lissabon. Er bietet dir vor allem einen Blick über den Praça do Comércio (Handelsplatz) hinweg auf den Tejo. Eintritt: 3,50 Euro.
Castelo de São Jorge
Das Castelo de São Jorge selbst bietet einen der schönsten Aussichten auf Lissabon. Egal ob von der unteren Plattform oder von der Burgruine, von der du einen 360-Grad- Aussicht hast. Diesen Blick zu genießen, ist allerdings nicht ganz günstig. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Panteão Nacional
Von der Kuppel des Panteão Nacional hast du einen 360-Grad-Blick auf das umliegende Viertel São Vicente. Auch wenn der Eintritt mit 8 Euro etwas teuer ist, lohnt sich der Besuch, da auch das Innere des Lissaboner Pantheon wunderschön ist.
Igreja de São Vicente de Fora
Einen ebenfalls wunderbaren 360-Grad-Blick hast du von der Kirche São Vicente de Fora. Alleine die Türme auf dem Dach der Kirche, mit dem Blick auf die Umgebung, sind ein Highlight. Von dort hast du auch einen guten Blick auf das Panteão Nacional. Der Eintritt liegt bei 5 Euro. Die Kirche São Vicente de Fora liegt direkt an der Strecke der Tram 28.
Cristo Rei Statue
Von der Aussichtsplattform der Cristo Rei Statue gegenüber von Lissabon gelegen, hast du nicht nur einen spektakulären Blick auf die Stadt, sondern vor allem auf die Brücke des 25. April, den Tejo und die Umgebung. Der Eintritt liegt bei 8 Euro, die untere Aussichtsplattform ist kostenfrei.
Time Out Market Lissabon
Der Time Out Market Lissabon ist eine beliebter Foodcourt von Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Er befindet sich im historischen Mercado da Ribeira, einem der ältesten Lebensmittelmärkte der Stadt.
Der Markt bietet eine beeindruckende Auswahl an Restaurants, Gourmet-Ständen und Bars. Die werden von einigen der besten Köche und Gastronomen Portugals betrieben. Hier kannst du die Vielfalt der portugiesischen Küche erleben – von traditionellen Gerichten bis hin zu innovativen kulinarischen Kreationen.
Die Markthalle ist in verschiedene Bereiche unterteilt, darunter Fleisch, Fisch, Tapas, Pizza, süßes Gebäck und mehr. Du kannst kannst an den verschiedenen Ständen deine Speisen wählen und dich dann an einem der Tische mit 750 Sitzplätzen im Zentrum der Halle niederlassen, um diese zu genießen. Wichtig, das Essen wird nicht zu deinem Platz gebracht, du holst es dir selbst (Selbstbedienung).
Was ist die Pink Street in Lissabon?
Die Pink Street (Rua Nova do Carvalho) in Lissabon ist eine lebendige Straße, die für ihr pulsierendes Nachtleben bekannt ist. Die Straße erstreckt sich im Stadtviertel Cais do Sodré, in der Nähe des Flussufers. Sie hat sich zu einer der angesagtesten Ausgehmeilen der Stadt entwickelt. Entlang der Pink Street findet man eine Vielzahl von Bars, Clubs und Restaurants, die sowohl am Tag als auch in den Abendstunden gut besucht sind.
Die Pink Street verdankt ihren Namen der charakteristischen rosafarbenen Straße, die hauptsächlich von Fußgänger genutzt wird. Ursprünglich wurde diese Gegend von Matrosen und Hafenarbeitern besucht. Inzwischen ist die Pink Street vor allem, dank Instagram, bei Touristen beliebt. Ein bekanntes Fotomotiv sind die Regenschirme die über der Straße baumeln.
Wetter in Lissabon
Lissabon zeichnet sich durch ein mediterranes Klima aus, das von milden, feuchten Wintern und warmen, trockenen Sommern geprägt ist.
Lissabon Wetter Juni bis September (Sommer)
Der Sommer in Lissabon ist warm bis heiß, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 25 und 32 Grad Celsius. Die Sonne dominiert den Himmel, und es gibt nur selten Regen. Die Abende sind angenehm warm. Wodurch du noch lange draußen sitzen kannst, um einen Drink in einem der hübschen Roof-Top-Bars zu genießen.
Lissabon Wetter Oktober bis November (Herbst)
Die Herbstmonate in Lissabon sind mild, mit Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius. Regen wird häufiger, aber die Tage bleiben größtenteils angenehm.
Lissabon Wetter Dezember bis Februar (Winter)
Der Winter in Lissabon ist mild, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 8 und 16 Grad Celsius. Regen kann in dieser Jahreszeit häufiger auftreten, aber Schnee ist äußerst selten. Am Abend wird es schnell etwas kühler, sobald die Sonne verschwunden ist. Ich empfehle dir deshalb eine wärmende Jacke im Gepäck zu haben, auch eine Regenjacke und einen Schirm.
Lissabon Wetter März bis Mai (Frühling)
Der Frühling ist in Lissabon angenehm, mit steigenden Temperaturen zwischen 12 und 22 Grad Celsius. Die Stadt erwacht mit einer Explosion von Blüten und grünenden Pflanzen.
Hotels in Lissabon
In Lissabon gibt es zahlreiche Hotels, die dir einen unvergesslichen Aufenthalt bieten. Hier eine kleine Auswahl:
- AlmaLusa Alfama*: Diese Unterkunft liegt direkt im Zentrum nahe dem Kommerzplatz und nur 700 m von der Sehenswürdigkeit Castelo de São Jorge entfernt.
- Jupiter Lisboa Hotel*: Das neu eröffnete Hotel bietet eine Panorama-Dachterrasse mit zwei Außenpools. Perfekt um sich an heißen Sommertagen abzukühlen.
- Maxime Hotel Lisbon*: Das Hotel liegt zentral im Herzen von Lissabon und war früher einmal ein Kabarett.
- Be Poet Baixa Hotel*: Dieses Hotel liegt mitten in der historischen Innenstadt von Lissabon. Der Aufzug Santa Justa liegt quasi gegenüber und zum Fluss Tejo sind es ebenfalls nur wenige Minuten zu Fuss.
- Rossio Plaza Hotel*: Das Hotel besticht mit seiner perfekten Lage nahe dem Kommerzplatz. Mit etwas Glück siehst du von deinem Zimmer aus den Aufzug Santa Justa.
Ferienwohnung Lissabon
Wer lieber etwas unabhängiger von Frühstücks- oder anderen Mahlzeiten sein möchte, dem empfehle ich eine Ferienwohnung in Lissabon zu mieten. Viele Ferienwohnungen befinden sich in der Altstadt direkt neben noblen Hotels und bieten dir in der Regel alles was du benötigst.
- FLH Restauradores Modern Studios*: Von der Lage her ist diese Ferienwohnung in Lissabon unschlagbar, zentral gelegen und dennoch absolut ruhig. Zudem ist die Wohung super augestattet.
- The Lisbonaire Apartments*: Zentral gelegen am Restauradores ist diese Ferienwohnung sehr gut ausgestattet.
- ON/SET Alfama – Lisbon Cinema Apartments*: Das im Stadtteil Alfama ist sehr gut ausgestattet und die Sehenswürdigkeiten wie das Castelo de São Jorge fußläufig gut erreichbar.
Lissabon Flüge
Renommierte Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TAP Air Portugal, EasyJet und andere, bedienen regelmäßig Flüge zwischen Deutschland und Lissabon, um die Hauptstadt Portugals in allen Jahreszeiten zu erreichen. Die meisten großen deutschen Flughäfen, darunter Frankfurt, München, Berlin und Hamburg bieten Direktflüge nach Lissabon an. Die Flugdauer beträgt in der Regel etwa 3 bis 3,5 Stunden, abhängig von der gewählten Strecke und Fluggesellschaft.
Flug Berlin – Lissabon
Fast nahezu täglich pendeln die Flugzeuge von Ryanair zwischen Berlin und Lissabon. Die Flugzeit zwischen beiden Städten beträgt etwa 3,5 Stunden. Sollte sich die Abflugzeit an einem der beiden Flughäfen verspäten, verschiebt sich auch schnell deine Abflug- und Ankunftszeit.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du etwas über diesen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Über die Autorin / Autoren
Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!
Hinterlasse einen Kommentar