Aktualisiert am 18.11.2024

Oxford, Mississippi, ist sie die Heimat der University of Mississippi (Ole Miss) und des Literaturnobelpreisträgers William Faulkner. Der Oxford Square und zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten machen die Stadt aus.

Im Vergleich mit anderen Städten in Mississippi ist Oxford vom Lebensgefühl so ganz anders. Das mag vielleicht daran liegen, dass hier die University of Mississippi ihr Zuhause hat. Und durch die vielen Studenten die Stadt quirliger wirkt. Was mir hier definitiv auffällt. Egal zu welcher Uhrzeit du unterwegs bist, du triffst immer auf Menschen in der Innenstadt.

Oxfords Verbindung zu Oxford in England

Oxford in Mississippi, gegründet im Jahr 1837, wurde tatsächlich nach der Stadt Oxford in England benannt. Die Gründer von Oxford, Mississippi, wollten die gleichen Ideale von Bildung und Kultur in ihrer neuen Siedlung verwirklichen. Die beiden Städte teilen sich deshalb nicht nur den Namen, sondern auch eine enge Verbindung bezüglich Bildung und Kultur. Die Partnerschaft dient unter anderem dazu kulturelle und akademische Austauschprogramme zu fördern. 

Rote britische Telefonzellen

Und da es die enge Verbindung zum englischen Oxford gibt, ist es nicht verwunderlich, dass es in der Stadt genau zwei roten britischen Telefonzellen zu finden sind. Diese ließ 1963 der damalige Bürgermeister John Leslie als dekorative Elemente aufstellen. Das witzige ist, dass man sich von Telefonzelle zu Telefonzelle miteinander unterhalten kann.

Die prominenteste Telefonzelle befindet sich direkt am Oxford Square, in der Nähe der Buchhandlung „Square Books“. Die zweite Telefonzelle befindet sich etwas versteckt, nahe dem Campus der University of Mississippi, in der Monroe Ave, Ecke Boles Wiley Alley.

Natürlich sollte ein Foto mit einer dieser ikonischen Telefonzellen bei deinem Besuch in Oxford nicht fehlen.

Britische Telefonzelle in Oxford Mississippi

Britische Telefonzelle in Oxford Mississippi

Universitätsstadt mit Tradition

Ähnlich wie in Knoxville, Tennessee, besteht auch die halbe Stadt Oxford gefühlt aus dem Universitätscampus der University of Mississippi. Die Ole Miss, als was sie besser bekannt ist, wurde 1848 gegründet. Sie ist eine der renommiertesten Universitäten der USA, sowie der ältesten Hochschulen im Süden der USA.

Prominente Studenten der Ole Miss

Zahlreiche prominente Schriftsteller wie William Faulkner, Ace Atkins, Larry Brown und mein Lieblingsschriftsteller John Grisham haben dort studiert und zum Teil promoviert.

Aber auch bekannte Sportler haben an der Ole Miss studiert und gespielt, wie der bekannte Footballspieler Archie Manning. Nach dem heute ein Gebäude auf dem Campus benannt ist. Er ist außerdem der Vater von Eli Manning und Payton Manning. Beider Söhne sind ebenfalls erfolgreiche Footballspieler in der NFL und Eli Manning hat ebenfalls an der Ole Miss studiert. Michael Oher, bekannt durch den Film „Blind Side“ mit Sandra Bullock, hat ebenfalls an der Ole Miss studiert und Football gespielt, was ebenfalls im Film thematisiert wird.

Wichtige Sehenswürdigkeiten auf dem Campus der Ole Miss

Das Lyceum ist das älteste Gebäude auf dem Campus und wurde 1848 erbaut. Es ist ein Symbol für die Geschichte der Universität und diente während des Bürgerkriegs als Krankenhaus. Heute ist es das Verwaltungsgebäude der Universität.

Ein 10 Hektar großer Park im Herzen des Campus. Während der Football-Saison ist es ein beliebter Ort für „Tailgating“-Partys und wird oft als einer der besten Tailgating-Orte im College Football bezeichnet.

Auch war die University of Mississippi 1962 Schauplatz eines der bedeutendsten Ereignisse der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. James Meredith, der erste afroamerikanische Student, der sich an der University of Mississippi einschrieb, musste unter dem Schutz von Bundestruppen die Universität betreten. Dieser Vorfall führte zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und markierte einen Meilenstein in der Geschichte der Rassengleichheit in den USA. Ein Denkmal nahe dem Lyceum Gebäude erinnert heute an diesen einschneidenden Wendepunkt der Bürgerrechtsbewegung.

Das Lyceum Gebäude ist das älteste Gebäude auf dem Campus der Ole Miss

Das Lyceum Gebäude ist das älteste Gebäude auf dem Campus der Ole Miss

Park im Herzen des Campus

Park im Herzen des Campus

Denkmal von James Meredith

Denkmal von James Meredith

Oxford Square mit Square Books

Der Oxford Square ist das historische und kulturelle Zentrum der Stadt. Er ist zum Teil noch umgeben von Gebäuden im traditionellen Südstaatenstil, welche eine Vielzahl von Geschäften, Boutiquen, Restaurants und Cafés beherbergen.

Eins der Geschäfte ist legendäre unabhängige Buchhandlung Square Books, die im Jahr 1979 eröffnet wurde. Sie soll zu den besten in den USA zählen und bietet eine große Auswahl an Literatur, mit einem besonderen Fokus auf Autoren aus den Südstaaten. Die Buchhandlung ist außerdem bekannt für regelmäßigen Lesungen und Signierstunden mit bekannten Autoren. Schriftsteller wie John Grisham, Jesmyn Ward, und Donna Tartt haben hier bereits Veranstaltungen abgehalten.

Zudem gibt es in der Nähe noch zwei weitere Filialen, Off Square Books, das sich auf gebrauchte Bücher und Zeitschriften spezialisiert hat, und Square Books Jr., welche Kinderbücher im Fokus hat.

Oxford Square

Oxford Square

Typische Südstaaten Architektur am Oxford Square

Typische Südstaaten Architektur am Oxford Square

Gerichtsgebäude am Oxford Square

Gerichtsgebäude am Oxford Square

Buchladen Square Books

Buchladen Square Books

Im Square Books

Im Square Books

Autoren "Hall of Fame" im Square Books

Autoren „Hall of Fame“ im Square Books

Rowan Oak – Das ehemalige Zuhause von William Faulkner

Rowan Oak ist das ehemalige Zuhause von William Faulkner, der am 25. September 1897 in New Albany, Mississippi geboren wurde. Faulkner ist einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und Literaturnobelpreisträger. Das Anwesen Rowan Oak wurde bereits im Jahr 1848 erbaut und Faulkner lebte hier von 1930 bis zu seinem Tod im Jahr 1962.

Das ehemalige Zuhause ist heute ein Museum. Besucher können das Haus besichtigen, durch die umliegenden Gärten schlendern und sich in das Leben und die Werke von Faulkner vertiefen. Das Haus ist im Originalzustand erhalten, mit vielen persönlichen Gegenständen des Autors. Darunterbefinden sich Bücher, Möbel und Manuskripte. Besonders interessant ist das Büro, in dem Faulkner einige seiner wichtigsten Werke schrieb. Auf den Wänden seines Arbeitszimmers sind handgeschriebene Notizen zu seinem Roman „A Fable“ zu sehen.

Das Museum bietet Führungen an, die einen tieferen Einblick in sein Leben und seine Literatur ermöglichen.

  • Adresse: 916 Old Taylor Rd, Oxford, MS 38655
Ehemaliges Wohnhaus von William Faulkner

Ehemaliges Wohnhaus von William Faulkner

Wohnzimmer im Wohnhaus

Wohnzimmer im Wohnhaus

Schreibmaschine von William Faulkner

Schreibmaschine von William Faulkner

Küche im Wohnhaus

Küche im Wohnhaus

Wo in Oxford essen gehen?

Die Restaurantszene in Oxford, Mississippi, ist vielfältig und geprägt von einer Mischung aus traditioneller Südstaatenküche und innovativer, moderner Gastronomie. Aber nicht nur Studenten und Einheimische genießen die abwechslungsreiche Küche, sondern auch Feinschmecker und Besucher von außerhalb. Von gehobenen Restaurants bis hin zu gemütlichen Cafés und authentischen BBQ-Lokalen bietet Oxford eine beeindruckende Auswahl an kulinarischen Erlebnissen.

„City Grocery“

Direkt am Oxford Square befindet sich das Restaurant City Grocery, welches klassische Gerichte der Südstaatenküche, oft mit modernen und kreativen Einflüssen, anbietet. Es wurde 1992 von dem renommierten Küchenchef John Currence gegründet. Der ist für seine innovative Küche bekannt. Er wurde für seine Kochkünste vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem James Beard Award für „Best Chef: South“.

Das Restaurant erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss befindet sich der elegante Speisesaal, wo Gäste gehobene Gerichte genießen können. Im Obergeschoss liegt die beliebte City Grocery Bar, die für ihre entspannte Atmosphäre und die Auswahl an Cocktails, Weinen und Bieren bekannt ist.

Mit seiner Mischung aus gehobener Küche, Südstaaten-Charme und lockerer Atmosphäre ist das City Grocery eine absolute Empfehlung von meiner Seite.

  • Adresse: 152 Courthouse Square, Oxford, MS 38655
City Grocery am Oxford Square

City Grocery am Oxford Square

Die City Grocery überrascht mit wöchentlich wechselnen Gerichten

Die City Grocery überrascht mit wöchentlich wechselnen Gerichten

Hauptspeise in der City Grocery

Hauptspeise in der City Grocery

Bottletree Backery

Die Bottletree Bakery ist eine beliebte Bäckerei und Café nahe dem Oxford Square in der Innenstadt von Oxford. Besonders am Morgen ist die Bäckerei ein beliebter Treffpunkt der Studenten, die sich gerne mit Laptop gewappnet auf einen Kaffee treffen.

Von knusprigen Croissants und Brioche bis hin zu kreativen Muffins und Kuchen wird alles täglich frisch zubereitet. Besonders beliebt sind die Zimtschnecken, die als einige der besten in Oxford gelten. Neben den Backwaren bietet Bottletree ein vielfältiges Frühstücks- und Brunch-Menü an. Gäste können aus einer Auswahl an herzhaften Sandwiches, frischen Salaten und warmen Getränken wie Kaffee und Tee wählen.

Tipp: Oprah Winfrey liebt hier übrigens den Strawberry Humble Pie. Leider gab es den bei meinem Besuch nicht, aber vielleicht hast du mehr Glück.

  • Adresse: 923 Van Buren Ave, Oxford, MS 38655
Bottletree Backery in Oxford Mississippi

Bottletree Backery in Oxford Mississippi

In der Bottletree Backery kannst du gut Frühstücken

In der Bottletree Backery kannst du gut Frühstücken

Um sich durch das Gebäck der Bottletree Backery zu probieren brauchst du mehr als einen Tag

Um sich durch das Gebäck der Bottletree Backery zu probieren brauchst du mehr als einen Tag

Kingswood

Das Restaurant Kingswood ist noch ein relativ neues, stilvolles Restaurant in Oxford. Es befindet sich im Erdgeschoss vom The Oliver Hotel. Kingswood besticht durch eine gehobene Küche in moderner Atmosphäre.

In der kreativen Speisekarte werden vor allem regionale und saisonale Zutaten genutzt, um klassische Gerichte neu zu interpretieren. Es ist ideal für Feinschmecker und Liebhaber moderner Südstaatenküche. Da die Karte je nach Saison wechselt, kann ich dir nicht direkt ein Gericht, jedoch die Küche dort uneingeschränkt empfehlen.

  • Adresse: 425 S Lamar Blvd Suite A, Oxford, MS 38655
Vorspeise im Kingswood

Vorspeise im Kingswood

Steak mit frischen Gemüse und Quinoa

Steak mit frischen Gemüse und Quinoa

Wo in Oxford übernachten?

Mit seiner zentralen Lage nahe dem Oxford Square ist das The Oliver Hotel die perfekte Übernachtungsmöglichkeit in Oxford. Das Hotel liegt nur wenige Schritte von den besten Restaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Du kannst das Auto also einfach in der Tiefgarage stehen lassen.

Die Zimmer und Suiten im Oliver Hotel sind modern und elegant gestaltet, großzügig geschnitten und mit hochwertigen Materialien und allem Komfort ausgestattet, den man von einem Boutique-Hotel erwartet. Mir hat es hier wirklich an nichts gefehlt. Auch aufgrund der Lage eine absolute Empfehlung.

  • Adresse: 425 S Lamar Blvd, Oxford, MS 38655
Zimmer im The Oliver Hotel

Zimmer im The Oliver Hotel

Bad im The Oliver Hotel

Bad im The Oliver Hotel

Transparenz: Dieser Blogeitrag ist in Kooperation mit Visit Mississippi und Visit Oxford MS entstanden. Vielen Dank für die Einladung!

Ähnliche Beiträge - Das könnte dich auch interessieren!
Teile diesen Beitrag auf:

Über die Autorin / Autoren

Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!