Aktualisiert am 25.12.2022
Am Golf von Mexiko in Florida gefallen mir die Stadt Fort Myers und die Umgebung besonders gut. Neben der Geschichte und den Sonnenuntergängen am Fort Myers Beach, haben es mir vor allem die Natur- und Tierbeobachtungen angetan. Deshalb gibt es hier nun meine Tipps für die Region von Fort Myers.
Inhaltsverzeichnis
- Fort Myers Tipp 1: Edison & Ford Winter Estates
- Fort Myers Tipp 2: Sonnenuntergang am Fort Myers Beach
- Fort Myers Tipp 3: Beliebtes Fotomotiv – Der Fort Myers Beach Fishing Pier
- Fort Myers Tipp 4: Eintauchen in die Natur von Florida
- Fort Myers Tipp 5: Beobachten von Manatees (Rundschwanzseekühe)
- Fort Myers Tipp 6: Besuche das Naturschutzgebiet auf Sanibel Island
- Fort Myers Tipp 7: Muscheln sammeln am Bowman´s Beach
Fort Myers Tipp 1: Edison & Ford Winter Estates
Eins der wichtigsten Sehenswürdigkeiten überhaupt in Fort Myers sind die Häuser von Thomas Edison („Erfinder der Glühbirne“) und Henry Ford (Gründer des Automobilhersteller Ford Motor Company). Beide Grundstücke liegen direkt nebeneinander, da beide Familien eng miteinander befreundet waren. Die Häuser dienten als Winterquartier, da das Klima in Florida zu dieser Jahreszeit so wunderbar mild ist.
Edison kaufte sein Grundstück bereits in 1885 und skizzierte sein Haus so, wie er es sich vorstellte und ließ es von einem Architekten erbauen. Im Jahr 1947 überließ Edisons Frau Mina die Seminole Lodge für $1 der Stadt Fort. Myers. Henry Ford wiederum erwarb sein Haus im Jahr 1916 um die Ferien mit Thomas Edison zu verbringen.
Die Gebäude der beiden Erfinder und Geschäftsleute sind mittlerweile ein Museum. In beide Wohnhäuser kannst du von außen einen Blick hinein werfen und dir ein Bild davon machen, wie die Familien zu jener Zeit gelebt haben. Aber auch ein Rundgang über die Grundstücke schließt die Führung des Museums ein. In der Garage steht zum Beispiel eine hübsche Sammlung an Fords und in Edison kleinem Labor im Garten wurden bestimmt zahlreiche Erfindungen gemacht.
Besonders schön sind auch die hochgewachsenen Bäume auf dem Landgut, wie Königspalmen – die von Kuba stammen, Mangobäume oder die Banyan-Feige. Letzterer Baum misst inzwischen einen halben ha im Durchmesser und diente unter anderem zur Forschung zur Herstellung von Gummi.
Ich empfehle dir eine Audio Tour in deutscher Sprache zu unternehmen. Bei dieser werden dir über Kopfhörer an den verschiedensten Punkten wichtige Details aus dem Leben von Edison und Ford sowie auch zu den Grundstücken erzählt. Des Weiteren werden aber auch geführte Touren angeboten – am Mittwoch um 10:30 Uhr und Freitag um 12:30 Uhr, sogar in deutscher Sprache.
- Eintrittspreise:
Audio Tour (stand Dezember 2017): Erwachsene $25, Jugendliche (Alter 13-19) $20, Kinder (Alter 6-12) $15, Kinder unter bis 6 Jahren freier Eintritt
Geführte Tour (stand Dezember 2017): Erwachsene $30, Jugendliche (Alter 13-19) $25, Kinder (Alter 6-12) $18, Kinder unter bis 6 Jahren freier Eintritt - Öffnungszeiten: Täglich von 09:00–17:30 Uhr
- Adresse: 2350 McGregor Blvd, Fort Myers, FL 33901
- Mehr Informationen auf www.edisonfordwinterestates.org
Fort Myers Tipp 2: Sonnenuntergang am Fort Myers Beach
Eines solltest du in Fort Myers ebenfalls nicht verpassen, den Sonnenuntergang am Fort Myers Beach. Allerdings solltest du dich früh genug auf den Weg machen, denn die Idee haben auch andere. Sonst landest du am Ende im Stau und verpasst wohl möglich das Highlight am Abend. Außerdem kann es auch passieren, dass du vor Ort keinen Parkplatz mehr findest oder nur zu überhöhten Preisen.
Ich muss zugeben ich war regelrecht überrascht wie viele Menschen sich am Strand versammeln, um sich die untergehende Sonne am Golf von Mexiko anzuschauen. Als die Sonne verschwunden ist, machen sich die meisten allerdings bereits wieder auf den Rückweg. Das ist definitiv ein Fehler, denn danach färbt sich der Himmel in den schönsten Orange- und Rottönen. Mache es dir also am Strand mit einem Drink gemütlich und genieße.
Sonnenuntergang am Fort Myers BeachFort Myers Tipp 3: Beliebtes Fotomotiv – Der Fort Myers Beach Fishing Pier
Der Strand von Fort Myers Beach erstreckt sich über etwa 11 km lang. Im oberen Teil der kleinen vorgelegten Insel von Fort Myers liegt der Fort Myers Beach Fishing Pier. Direkt wenn du von der Brücke kommst, welche das Festland und die Insel verbindet, kannst du einen Blick auf das Pier werfen. Dieser ragt etwa 170 Meter in den Golf von Mexico und ist eine definitiv eine Sehenswürdigkeit von Fort Meyers. Vom Pier aus hast du einen fantastischen Blick auf die Küstenlinie sowie auch auf die Nachbarinsel Sanibel Island.
Besonders zum Sonnenuntergang ist der Fort Myers Beach Pier ein beliebtes Fotomotiv. Aber gerne wird direkt vom Pier aus der untergehenden Sonne zugeschaut. Er ist außerdem der wohl schönste Pier an der südlichen Golfküste von Florida.
Besonders beliebt ist vor allem auf dem Pier bei Einheimischen, neben Flanieren und dem Zuschauen des Sonnenuntergangs, vor allem das Fischen. Deshalb verdankt der Fort Myers Beach Fishing Pier wohl auch den Namen. Wenn du also gerne angelst ist das Pier ideal dafür geeignet. Direkt vor Ort kannst du die Fische auch ausnehmen und filetieren.
Das Parken rund um den Fort Myers Beach Pier kann wiederum zu einer echten Herausforderung werden, vor allem am Wochenende und auch zum Sonnenuntergang. Ganz in der Nähe des Pier befindet sich Lynn Hall Beach Park, wo es zahlreiche Parkplätze gibt. Dort gibt es Parkautomaten, wo du nur mit Scheinen bezahlen kannst. Pro Stunde werden 2 Dollar fällig. Auf privaten Parkplätzen drum herum kann es durchaus teurer werden.
- Adresse: 10 Old San Carlos Blvd., Fort Myers Beach, FL 33931
Fort Myers Tipp 4: Eintauchen in die Natur von Florida
Es gibt sehr viele Möglichkeiten die vielseitige Pflanzen- und Tierwelt in Florida zu bestaunen. Direkt in Fort Myers gibt es das sogenannte Six Mile Cypress Slough Preserve. Hier hast du auf einem 1,2 Meilen, knapp 2 km, langen Holzrundweg die Gelegenheit in eine Welt aus Sumpfzypressen und anderen Pflanzen abzutauchen.
Auf fünf unterschiedlichen Aussichtspunkten kannst du außerdem auch Tiere wie Alligatoren, Vögel, Schildkröten, Schlangen oder wilde Hausschweine beobachten. Letztere sind irgendwann mal ausgebüxt und haben sich in diesem kleinen Reservat niedergelassen. Ich habe bei meinem Besuch wirklich das Glück gehabt, sie durch Zufall zu entdecken.
Mitten im Sumpfgebiet des Six Mile Cypress Slough Preserve liegt ein großer See im der Mitte, Dort lassen sich vor allem diverse Vogelarten beobachten, vielleicht schaut aber auch mal der eine oder andere Alligator vorbei. Im Übrigen habe ich hier aus einigen Metern Entfernung meinen ersten Alligator in Florida gesehen, da ich erst später auf meiner Reise den Everglades Nationalpark besucht habe.
Eintritt und Parken
Der Eintritt ist kostenfrei und mit deinem Parkticket abgegolten. Pro Stunde zahlst du $1, das Tagesmaximum liegt bei 5 US-Dollar. Länger darfst du dann dort auch nicht parken. An den Parkautomaten vor Ort kannst du bar oder mit Kreditkarte zahlen. Bei einer Barzahlung sollest du das Geld passend haben, das der Automat kein Wechselgeld ausgibt. Lege dann dein Ticket gut sichtbar in die Windschutzscheibe deines Mietwagens.
Besuche auch die kleine Reservat Information. Die freundliche Dame ist ursprünglich aus Deutschland und erzählt dir auch einiges gerne auf Deutsch.
- Adresse: 7751 Penzance Blvd, Fort Myers, FL 33966
Fort Myers Tipp 5: Beobachten von Manatees (Rundschwanzseekühe)
Bevor ich nach Florida geflogen bin, hatte ich wirklich gehofft neben Alligatoren auch Manatees zu Gesicht zu bekommen. Die gemütlichen dicken Pflanzenfresser, die bis zu 500 Kilogramm schwer werden und sich vornehmlich unter Wasser aufhalten, zu beobachten ist allerdings gar nicht so einfach. Denn wo trifft man die scheuen Säugetiere mit der markanten Schwanzflosse und der großen Schnauze an?
Eine Möglichkeit bietet der Lee County Manatee Park in Fort Myers. Hier ziehen sich die Meeresbewohner im Winter in das wärmere Wasser eines großen Parks zurück, welcher liegt am Rande eines Kraftwerkes liegt. Zu beachten sind die gemütlichen Riesen deshalb hier nur von November bis März, da sie dann wieder weiter ziehen. Und ich hatte sogar Glück und habe ein kleines Manatee gesehen, welches im Wasser kleine Kunststücke vorgeführt hat.
Auf dem kleinen „Kanal“ besteht auch die Möglichkeit mit einem Kajak eine kleine Tour zu machen und so mit den scheuen Tieren näher in Kontakt zu kommen.
Die Parkgebühren liegen preislich bei einem $1 pro Stunde von April – November und $2 pro Stunde von Dezember – März. Für den ganzen Tag zahlst du $5.
- Öffnungszeiten: täglich von 7:00 Uhr bis Sonnenuntergang
- Adresse: 10901 Palm Beach Blvd, Fort Myers, FL 33905
Ein kleines Mantee, das kleien Kunststücke vorführt.
Fort Myers Tipp 6: Besuche das Naturschutzgebiet auf Sanibel Island
Vor Fort Myers liegen einige hübsche kleine Inseln wie Pine Island, Captiva oder Sanibel Island. Auf die letztere empfehle ich dir unbedingt einen Ausflug zu machen oder dort sogar nach einer Unterkunft zu suchen. Die 30 km lange Insel besteht zu 40 % aus Landschaft die unter Naturschutz steht.
Unter anderem liegt hier das J. N. „Ding“ Darling National Wildlife Refuge. Auf dem 2000 Hektar großen Naturschutzgebiet leben etwa 300 Vogelarten, darunter Rosalöffler, Silberreiher, Seeadler und Kormorane.
Hier habe ich ganz besondere Beobachtungen machen können, wie zum Beispiel eine kleine Eule, die im Dickicht eines Baumes sitzt oder einem anderen Vogel bei der Nahrungsaufnahme einer Krabbe. Die Vielfalt der Vogelarten ist unglaublich, es gibt Arten die ich nur in diesem Teil von Florida gesehen habe. Das Reservat zählte deshalb auch zu meinen Highlights in Florida.
Durch das Naturschutzgebiet führt eine befestigte Straße, die du mit einem Auto befahren kannst. Von dieser zweigen kleine Wege ab, die du zum Teil nur zu Fuß passieren darfst. Außerdem gibt es auch immer wieder kleine Holzwege oder Aussichtspunkte um die Tierwelt in diesem tollen Wildlife Refuge beobachten zu können.
- Eintrittspreise: pro Fahrzeug $5, Fußgänger oder Fahrradfahrer zahlen nur 1$
- Öffnungszeiten: täglich von 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr
- Adresse: 1 Wildlife Dr, Sanibel, FL 33957
Fort Myers Tipp 7: Muscheln sammeln am Bowman´s Beach
Auf der anderen Seite vom J. N. „Ding“ Darling National Wildlife Refuge liegt der Bowman’s Beach. Den Besuch empfehle ich dir ebenfalls, denn an den Strand werden zahllose Muscheln angespült.
Nicht ohne Grund wird die Region rund um Fort Myers „Shell Coast“ genannt. Bis zu 400 Muschelarten kommen hier vor und man läuft die ganze Zeit eher gebückt am Strand entlang. Der Strand ist deshalb auch auf Platz 3 in meiner persönlichen Top 9 von Floridas schönsten Stränden gelandet.
Am Strand gibt es einen großen Parkplatz. Auch hier werden Parkgebühren in Höhe von 2 Dollar pro Stunde fällig. Natürlich solltest du ebenfalls die Parkgebühren passend in Scheinen haben. Aber auch Parkautomaten mit Kreditkartenzahlung gibt es vor Ort.
- Adresse: 1700 Bowmans Beach Rd, Sanibel, FL 33957
Über die Autorin / Autoren
Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!
Bei unserer ersten Florida Rundreise hat uns die Tegion ja überhaupt nicht zugesagt, aber immer wieder denke ich ich muss der nochmal eine Chance geben!
Sanibel Island ist natürlich top.
Mal schauen, würde gerne bald nach florida.
Hallo Mel,
ja, Sanibel Island ist wirklich toll. Vielleicht ist der zweite Eindruck besser als der erste ;-)
LG Anja
Sanibel Island find ich persönlich ja super spannend! Ich kann mich förmlich vor mir sehen, wie ich da stundenlang wandere, rumsitze und rumstehe und beobachte und meine Speicherkarte vollfotografiere. Ich mag die fast schon meditative Ruhe an solchen Orten sehr.
Hallo Julia,
ja, Sanibel Island war defintiv ein besonderes Highlight und ich habe da auch meine Speicherkarte gut gefüllt ;-)
LG Anja